„Work in progress – Empowerment für junge Geflüchtete im Übergang in die Arbeitswelt“

Datum: 29. – 31.01.2019
Ort: Tagungshaus Drübberholz

Das Seminar „Work in progress – Empowerment für junge Geflüchtete im Übergang in die Arbeitswelt“ bietet jungen Geflüchteten am Übergang Schule-Beruf die Gelegenheit sich mit der Arbeitswelt auseinanderzusetzen. Die Schwelle von der Schule auf den Arbeitsmarkt stellt für die meisten Jugendlichen einen Meilenstein in ihrem Leben dar: Oft von Ängsten geprägt, aber auch von Hoffnungen, Unsicherheiten und Wünschen, treffen sie Entscheidungen, die ihren weiteren Lebensweg prägen. Für junge Geflüchtete kommen die oftmals prekäre Aufenthaltssituation sowie eigene Rassismus- und Ungleichheitserfahrungen hinzu.

In diesem Seminar haben wir uns die Frage gestellt, wie der Übergang trotz dieser schwierigen Situation gelingen kann. Dazu haben wir uns mit den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen von Arbeit und Begriffen wie Arbeit, Leistung und Anerkennung beschäftigt. Wir haben überlegt, was uns wichtig ist im Leben und welche Auswirkungen das auf unsere Vorstellungen von Erwerbsarbeit hat. Vermittelt wurden darüber hinaus Informationen zum Arbeits- und Aufenthaltsrecht und auch welche Rolle Arbeit für die Erlangung eines Aufenthaltstitels spielen kann. Daneben wurde den Teilnehmenden ein Raum geboten, zur individuellen Einzelberatung mit den Teamenden. Hierbei wurden die jeweils entsprechenden nächsten Schritte in Richtung Arbeitswelt reflektiert.

Veranstalter: ARBEIT UND LEBEN Bremen e.V.