Von Freiheit singen

Freiheit hat viele Gesichter.
Der Schriftsteller Navid Kermani hat einmal geschrieben, dass die Freiheit, an der die Menschen in Europa heute teilhaben, nicht selbstverständlich ist. Es mache ihn wütend, wenn Europa auf seine Bürokratie reduziert werde. Wir leben im Wohlstand und reisen ohne Pass in Länder, die sich vor Jahrzehnten noch bis aufs Blut bekämpft haben. Freizügigkeit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sind Errungenschaften, von denen manche nur träumen.
Wir haben hierzulande in vielen Hinsichten eine große Wahlmöglichkeit: man kann nach dem Schulabschluss ein Auslandsjahr machen, man kann in einer fernen Stadt studieren, man kann aber auch am Heimatort bleiben und eine Ausbildung beginnen. Stadt oder Land, vegetarisch, vegan, politisch aktiv oder zurückgezogen – wir haben die freie Wahl.

Aber: Sind für mich wirklich alle Wege offen? Wie viel Freiheit brauche ich und wieviel habe ich? Wie möchte ich persönlich leben?

Die Evangelische Akademie Loccum lädt Dich herzlich zu einem Wochenende für Jugendliche nach Loccum ein.

Anhand von Songtexten, Sänger*innen, Lieblingszitaten wollen wir uns dem Thema Freiheit annähern. Wir erfinden Theaterräume und Spielszenen, werden gemeinsam von Freiheit singen, vielleicht selbst etwas texten. Ein musikalischer Theaterworkshop, für den es keine musikalischen oder theatralen Vorkenntnisse braucht.

Das ausführliche Programm mit Infos zur Anmeldung findest du hier:

Von Freiheit singen.

Datum
26.04.-28.04.2019
Ort
Rehburg-Loccum
Adresse
Münchehäger Straße 6
31547 Rehburg-Loccum
Veranstalter
Evangelische Akademie Loccum