Ich bin wie ich bin – oder doch ganz anders?

Stricken, Backen, Katzenvideos:
typisch Mädchen? – und was ist typisch Junge? In der Familie und auch in der Gesellschaft gibt es Rollen- und Geschlechterbilder und -erwartungen. Das soziale Umfeld prägt diese Vorstellungen und Klischees. Bin ich also wirklich so wie ich bin oder passe ich mich nur an?
Woher kommen meine Vorstellungen von Geschlechterrollen und wie wirken sich diese Vorstellungen auf meine Erwartungen an andere und auf mein eigenes Handeln aus? Rollenzuschreibungen verändern sich und wie beeinflusst das meine Identität? Der Umgang mit Geschlechterbildern wird von der Politik und den gesellschaftlichen Erwartungen beeinflusst. Was braucht es von der Gesellschaft, damit ich sein kann, wie ich bin?
Wir werden an diesem Wochenende Geschlechterbilder und Rollenzuschreibungen hinterfragen, gemeinsam ins Gespräch kommen und unsere Perspektiven erweitern und verändern, wenn wir miteinander tanzen, klettern oder nähen.
Wir freuen uns auf viele interessante neue Erfahrungen.

Datum
06.-08.09.2019
Ort
Zingst
Adresse
Zingsthof
Landstraße 1
18374 Zingst
Veranstalter
Evangelische Akademie der Nordkirche
Am Ziegenmarkt 4
18055 Rostock

Link zur Veranstaltung