Politische Bildung mit jungen Geflüchteten gemeinsam gestalten

Foto: David Krol

Etwas mehr als ein Jahr alt war das Projekt „Empowered by Democracy” als am 20. und 21. März 2018 fünfundzwanzig politische Bildner*innen der fünf am Projekt beteiligten Verbände zum zweiten Vernetzungstreffen im Haus Neuland in Bielefeld zusammenkamen. „Politische Bildung mit jungen Geflüchteten gemeinsam gestalten“ weiterlesen

Analyse “Außerschulische politische Bildung mit jungen Geflüchteten”

Die außerschulische politische Jugendbildung kann auf umfangreiche, langjährige Erfahrungen im Themenfeld „Flucht und Migration“ zurückgreifen. Die bundesweit tätigen Mitgliedsorganisationen der Gemeinsamen Initiative der Träger der Politischen Jugendbildung im bap e.V. (GEMINI) und ihre zahlreichen Bildungseinrichtungen haben besonders in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Maßnahmen und Publikationen ein starkes Augenmerk auf diesen Bereich gelegt.

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Bildungsprojekt “Engagement in Deutschland”

Datum: September bis Dezember 2017
Ort: München

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Ehrenamtliches Engagement der Bürger*innen als wichtiger Bestandteil einer lebendigen Demokratie zu thematisieren war das Ziel dieses Projekts der politischen Bildung. An mehreren Workshoptagen erhielten die rund 20 Teilnehmenden mit Fluchthintergrund einen Einblick in verschiedene Möglichkeiten des Engagements.

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Seminar “Pimp my Europe”

Datum: 08. bis 10. Dezember 2017
Ort: Dortmund/Hattingen

Pimp my Europe – das ist politische Bildung, gesellschaftliche Teilhabe und Kommunikation zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen zugleich. Bei einem Seminar lernten die jugendlichen Teilnehmer*innen des Projektes, wie erfolgreich mit Politikern diskutiert werden kann. Mit dem neuen Wissen geht es nächstes Jahr nach Brüssel in das EU-Parlament, um entwickelte Ideen auszutauschen.

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Videodokumentation Seminarreihe “#Miteinander in Marxloh”

Zeitraum: Oktober bis Dezember 2017
Ort: Duisburg

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In drei mehrtägigen Seminaren erschlossen sich interessierte Jugendliche verschiedener Herkünfte aus dem Stadtteil Duisburg-Marxloh mit unterschiedlichen erlebnispädagogische Übungen, wie Video, Fotografie oder Geocaching ihre Umgebung und Lebenswelt im Stadtteil.

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Fachtagung “Religion & Politische Bildung – Eine Herausforderung für die politische Bildungsarbeit mit Geflüchteten”

Datum: 11.-12.12.2017
Ort: Heppenheim

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Wie passen Religion und Politische Bildung mit jungen Geflüchteten zusammen? Bei der Fachtagung im Haus am Maiberg wurde diese Frage intensiv bearbeitet und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Die Veranstaltung beantwortete viele Fragen, aber es zeigte sich, dass es nur der Anfang einer längeren Diskussion über die Thematik war.

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Come as you are – Begegnung auf Augenhöhe

Datum: 10.-12.11.2017
Ort: Berlin

Foto: Jugendbildungsstätte Kaubstr., Berlin

Vom 10. bis 12.11.2017 trafen sich in der Jugendbildungsstätte junge Menschen mit und ohne Fluchterfahrung, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Smartphone stand bei dieser Begegnung im Fokus des Austauschs. Welche Funktionen und Bedeutungen dieses Gerät für die einzelnen Teilnehmenden hat, war für alle ebenso spannend wie die Grundlage für viele intensive Gespräche über die Vergangenheit, Perspektiven und Träume …. „Come as you are – Begegnung auf Augenhöhe“ weiterlesen

Seminar “Migration und Würde”

Datum: 13.-15. Oktober 2017
Ort: Aachen

Dreimal im Jahr treffen sich junge Menschen mit und ohne Migrations- und Fluchthintergrund, um sich über ihre eigene Geschichte auszutauschen. Im Rahmen des Treffens zur „Migration und Würde“ kamen 15 Jugendliche mit und ohne Migrations- und Fluchthintergrund aus dem Bundesgebiet zusammen, um gemeinsame ihre Lebensrealitäten textbasiert auszutauschen.

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Fachtag “Männer und Flucht”

Datum: 26.9.2017
Ort: Fulda

Foto: Bonifatiushaus Fulda

Aus fast ganz Hessen kamen Fachkräfte und Ehrenamtliche der Flüchtlingshilfe zum Fachtag “Männer und Flucht” ins Bonifatiushaus Fulda. In interessanten und spannenden Vorträgen und Workshops mit Referenten aus Berlin, Hamburg, Köln und Frankfurt ging es um Erfahrungen von Geflüchteten, vor allem aber um Beispiele gelungener Praxis für und mit männlichen Geflüchteten.

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