Seminar “Pimp my Europe”

Datum: 08. bis 10. Dezember 2017
Ort: Dortmund/Hattingen

Pimp my Europe – das ist politische Bildung, gesellschaftliche Teilhabe und Kommunikation zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen zugleich. Bei einem Seminar lernten die jugendlichen Teilnehmer*innen des Projektes, wie erfolgreich mit Politikern diskutiert werden kann. Mit dem neuen Wissen geht es nächstes Jahr nach Brüssel in das EU-Parlament, um entwickelte Ideen auszutauschen.

Mit viel Elan ging es für die Teilnehmer*innen in hitzige Diskussionsrunden. Die Jugendlichen lernten verschiedene Rhetoriktricks kennen und übten sich im Reden vor Gruppen. Ihre Ideen rund um Politik, europäisches Zusammenleben und gesellschaftliche Teilhabe werden im nächsten Jahr vor Politikern des Europaparlaments vorgestellt. Das ist auch das Gesamtziel von „Pimp my Europe“: Entscheider der Politik sollen mit benachteiligten Jugendlichen aus verschiedensten Bevölkerungsgruppen zusammengebracht werden.

Die Teilnehmer*innen Jess Opitz, Torben Bräuning und Tobias Dudziak freuen sich vor allem über die Möglichkeit, bei „Pimp my Europe“ umfangreich über politische Themen zu diskutieren. „Das ist bei mir in meiner Freizeit nicht so einfach“, erzählt Opitz. Auch Akzeptanz spielt bei den teilnehmenden Jugendlichen zwischen 17 und 25 Jahren eine große Rolle, wie Bräuning betont: „Ab und zu muss auf Menschen zugegangen und ein Gespräch geführt werden. Scheuklappen bringen niemandem etwas.“

Der Organisator Michael Bergmann zieht ein positives Fazit: „Man bekommt mit, wie die Jugendlichen von Mal zu Mal gewachsen sind. Das zu sehen, ist beeindruckend.“

Ausführlicher Artikel zum Download

Veranstalter: Internationales Bildungs- und Begegnungswerk

Bildnachweis: Mona Dierkes