Modul II – Qualifikationsreihe für junge Geflüchtete und junge Menschen mit Migrationshintergrund

Im Nell-Breuning-Haus in Herzogenrath fand vom 12. bis zum 14. April 2019 das zweite Modul der „Qualifikationsreihe für junge Geflüchtete und junge Menschen mit Migrationshintergrund“ statt. Die 14 Teilnehmer*innen setzten sich gemeinsam über zentrale Begrifflichkeiten der Politischen Bildungsarbeit auseinander. Dabei wurde gesondert auf die verschiedenen Ebenen der eigenen Haltung als politische*r Bildner*in eingegangen.

Mit Methoden zu Körpersprache und Mimik wurde die Präsenz als Multiplikator*in thematisiert und geschult. Hierbei standen die Fragen des Umgangs mit eigener Autorität sowie mit Störungen in der praktischen Arbeit im Vordergrund. Im Rahmen der Auseinandersetzung über die Unterschiede zwischen Akzeptanz und Toleranz zeigte sich deutlich, dass „Haltung“ zugleich auch die innere Ein-Stellung der Praktiker*innen und Teilnehmenden der Politischen Bildungspraxis einschließt – und herausfordert.

Das zweite Modul wurde zuletzt von einer lebhaften und engagierten Diskussion über Grundwerte und gesellschaftliche Selbst- und Fremdwahrnehmungen bereichert. Vom 17. Bis zum 19.05.2019 findet das dritte Modul zu den Schwerpunkten „Seminarplanung und Management“ statt.

Fotos: Katja Paulus und Annika Janssen