Immer wieder anfangen! Anfänge gestalten und Beteiligung ermöglichen.

In Deutschland mit einer Migrationsgeschichte oder nach einer Fluchtgeschichte als Jugendlicher anzukommen, bedeutet, sich in allen Bereichen des Lebens neu zu orientieren. Aber auch „nichtmigrantische Jugendliche“ erleben durch Umzüge, familiäre Probleme oder Misserfolge in Schule und Beruf die Herausforderung, immer wieder neu anfangen zu müssen.
– Was kann und muss ich selbst dafür tun, was muss ich wissen, um Neuanfänge gut hinzubekommen?
– Was sollte ich über Deutschland als Staat, die deutsche Gesellschaft und das eigene lokale Lebensumfeld wissen, um zu verstehen, wie dieses Land „funktioniert“?
– Wie sehen überhaupt meine Wünsche und Möglichkeiten und nächsten Schritte aus, kurz- und langfristig mein Leben und meine Zukunft aktiv mit zu gestalten, statt nur zu tun, was andre von mir wollen?

Ausschreibung

Datum
11.-13.9.2017
Ort
Bornheim-Walberberg
Adresse
Wingert
53332 Bornheim-Walberberg
Veranstalter
Jugendakademie Walberberg