“Neu in Deutschland“ – Ankommen, orientieren, sich beteiligen

Das Seminar bietet Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit den Themen Integration, Wertvorstellungen, Konflikte und Beteiligungsmöglichkeiten auseinanderzusetzen. Sie sollen ermuntert werden, sich von Anfang an als aktiver Teil ihrer neuen Lebenswelt zu verstehen und ihr Potenzial und ihre Wünsche in die Gesellschaft mit einzubringen.

Im Seminar geht es unter anderen um folgende Fragen:

  • Was kann und muss ich selbst dafür tun, was muss ich wissen, um Neuanfänge gut hinzubekommen?
  • Was sollte ich über Deutschland als Staat, die deutsche Gesellschaft und das eigene lokale Lebensumfeld wissen, um zu verstehen, wie dieses Land „funktioniert“?
  • Was sind meine Wünsche und Möglichkeiten, um mein Leben und meine Zukunft  aktiv mitzugestalten, statt nur zu tun, was andre von mir wollen?

Dies Seminar richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene mit Flucht- / Zuwanderungsgeschichte.

Datum
25.-27.9.2019
Ort
Bornheim
Adresse
Jugendakademie Walberberg
Wingert
53332 Bornheim
Veranstalter
Jugendakademie Walberberg