Im Kontakt sein… in Schule, Ausbildung und Öffentlichkeit

Wie kommen Menschen gut in Kontakt? Sprechen Deutsche anders miteinander als Menschen aus anderen Ländern? Darf man die andere Person anfassen, oder ist sie dann sauer? Wie kann man seinen Respekt ausdrücken? Wie kann man zeigen oder sagen, was man nicht möchte?

An einem Wochenende in Loccum möchten wir dem Geheimnis einer guten Kommunikation auf die Spur kommen. Wir laden dazu junge Leute ein, die noch nicht lange in Deutschland sind, einen Sprachkurs oder eine Sprachklasse besuchen, die eine Ausbildung planen oder schon damit begonnen haben.

Deshalb werden wir uns auch mit Kontakten und Kommunikation im Betrieb und in der Berufsschule beschäftigen: Welche Erfahrungen machen Auszubildende? Was fällt ihnen schwer, was ist für sie leicht? Wie können sie ihre Anliegen zur Sprache bringen? Und: Was wünschen sich eigentlich die Ausbilder von den Auszubildenden?

Wir haben auch Zeit für ganz andere Dinge: Fußball spielen, malen und zeichnen, neue Spiele kennenlernen. Wir werden uns auch darüber austauschen, wie eine Gesellschaft aussieht, in der Menschen in offenen Kontakt miteinander kommen können: Dazu benötigen sie Freiheit und Rechte, die ihnen niemand nehmen kann.

Wir freuen uns auf euch!

Datum
25.-27.01.2019
Ort
Rehburg-Loccum
Adresse
Münchehäger Straße 6
31547 Rehburg-Loccum
Veranstalter
Ev. Akademie Lorrum

Link zur Veranstaltung