Demokratie und Medien

Freie Meinungsäußerung und Pressefreiheit sind grundlegende Menschenrechte. In Deutschland ist es deshalb wichtig, dass Meinungsvielfalt herrscht. Auch die Kontrolle über die Medien hat ein nicht an die Regierung angebundener Presserat. In anderen Ländern sitzen Journalist*innen allerdings im Gefängnis, weil sie eine nicht regimegemäße Wahrheit und ihre Meinung dazu verbreitet haben. Gemeinsam wollen wir uns austauschen über unsere Erfahrungen mit Medien, Meinungsäußerung, Politik und deren Verhältnis zueinander in verschiedenen Regierungssystemen reflektieren. Dabei wollen wir auch selbst journalistisch tätig werden und die Fragen beantworten:
Wie vertrete ich meine Meinung?
Wie berichte ich sachlich über Ereignisse?
Welchen Einfluss haben die sozialen Medien auf die Berichterstattung?
Wir sind außerdem gespannt auf die Berichte von Mohammad Alhusain, der in Syrien journalistisch tätig war und nun in Deutschland arbeitet.

Datum
7.-9.6.2019
Ort
Ludwigshafen
Adresse
Frankenthaler Straße 229
67059 Ludwigshafen / Rhein.
Veranstalter
Heinrich Pesch Haus
Katholische Akademie Rhein-Neckar