Im Kontakt sein… in Schule, Ausbildung und Öffentlichkeit

Datum: 25.-27. Januar 2019
Ort: Rehburg-Loccum

Knapp 50 Personen kamen für drei Tage an der Ev. Akademie Loccum zusammen, um über eine grundlegende Kompetenz für Demokratie und Gesellschaft zu sprechen, zu diskutieren und sie selbst zu erproben: Gute Kommunikation.

In einem interkulturellen und einem Theaterworkshop, in Gesprächen mit Lehrkräften, betrieblichen Ausbildern und jungen geflüchteten Peers kamen die Teilnehmenden, junge Geflüchtete und in Deutschland aufgewachsene junge Leute mit Migrationshintergrund, miteinander in Kontakt.

http://miso-netzwerk.de/misoaktuell/

Wie können wir unsere Anliegen gut vorbringen? Woher kommt der Mut, sich zu Wort zu melden? Welche Möglichkeiten dazu habe ich in der Schule, im Betrieb und in der Öffentlichkeit? Darüber wurde unter den Teilnehmenden, jungen Geflüchteten aus Afghanistan, dem Irak, Syrien, Algerien, Mexiko, der Ukraine und dem Sudan sowie in Deutschland aufgewachsenen Jesidinnen und Jesiden angeregt diskutiert.

Veranstalter: Ev. Akademie Loccum zusammen mit den MigrantInnenSelbstOrganisationen (MiSO) in Hannover