Das Projekt richtet sich an in Berlin lebende junge Menschen mit und ohne Fluchterfahrung. In mehrtägigen Seminaren wollen wir Menschen die Gelegenheit geben, sich in unterschiedlichen inhaltlichen Kontexten kennenzulernen und Vernetzungen aufzubauen, die vor allem den neu nach Berlin geflohenen Menschen dabei helfen, aktiver Bestandteil der Gesellschaft werden zu können.
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Welche Rechte habe ich in einer demokratischen Gesellschaft? Wie kämpfe ich für diese Rechte? Wie funktioniert gewaltfreier Widerstand? Und wie kann ich MEINE Themen und Ideen für eine solidarische Gesellschaft umsetzen?
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Zwischen Diktatur- und Demokratieerfahrungen lässt sich die deutsche Geschichte des 20. Jahrhundert bis heute beschreiben. In drei Seminarwochen setzten wir uns mit verschiedenen Aspekten deutscher Geschichte und Gegenwart auseinander, versuchten ihre Ikonografie und die Erinnerungsformen zu deuten und suchen mit den teilnehmenden Jugendlichen mit Fluchterfahrung Anknüpfungspunkte, über ihre eigenen Erfahrungen und Sichtweisen zu sprechen.
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Ausbildung zum Klimabotschafter/zur Klimabotschafterin für Jugendliche & junge Geflüchtete ab 14 Jahre
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Inklusionsmöglichkeiten junger Menschen in Sachsen
Datum |
04.12.2018 |
Ort |
Meißen |
Adresse |
Evangelische Akademie Meißen
Freiheit 16
01662 Meißen |
Veranstalter |
Ev. Akademie Meißen |
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Ein Seminar für Schüler*innen aus Sprachlernklassen, die in ihrem schulischen Alltag vor allem mit Sprachkursen und Integrationskursen beschäftigt sind. Inhaltlich werden im Seminar Themen wie Ankommen in der deutschen Gesellschaft, Herausforderungen und Chancen bei der Integration sowie Selbst- und Fremdwahrnehmung und die damit zusammenhängenden Vorurteile bearbeitet. Im Seminar wird mit interaktiven und kreativen Methoden gearbeitet, darunter auch mit wald- und erlebnispädagogischen Methoden, um die Sprachbarrieren möglichst niederschwellig zu halten und dabei die Dialog- und Austauschmöglichkeiten zu öffnen.
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Zwischen Diktatur- und Demokratieerfahrungen lässt sich die deutsche Geschichte des 20. Jahrhundert bis heute beschreiben. In drei Seminarwochen setzten wir uns mit verschiedenen Aspekten deutscher Geschichte und Gegenwart auseinander, versuchten ihre Ikonografie und die Erinnerungsformen zu deuten und suchen mit den teilnehmenden Jugendlichen mit Fluchterfahrung Anknüpfungspunkte, über ihre eigenen Erfahrungen und Sichtweisen zu sprechen.
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Ein Seminar für Jugendliche und junge Menschen mit und ohne Fluchterfahrung im Übergang Schule und Beruf. Der Übergang von der Schule in den Beruf stellt für Jugendliche und junge Menschen einen wichtigen Schritt in die Erwachsenen- und Arbeitswelt dar. Oft ist dieser Weg jedoch mit Unsicherheiten und fehlender Orientierung verbunden. Junge Menschen mit Fluchthintergrund sind in diesem Übergang besonders stark aufgrund ihrer unklaren Bleibeperspektive und ihres unsicheren Rechtsstatus gefordert.
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