Islam im Plural

Integration stellt sich als eine schwierige Aufgabe dar, weil mit vielen unbekannten gearbeitet wird. Nicht nur die Kultur, auch jeder Mensch ist individuell und damit verschieden. Unkenntnis kann zu Fehleinschätzungen, falschen Handlungskonzepten und folglich großen Konflikten und Ängsten auf allen Seiten führen. Eine inklusive Gesellschaft ist das Ergebnis gelungener Integration, die auch vom Ausmaß der Öffnungsbereitschaft der Aufnahmegesellschaft abhängt. Wir können nur erfolgreich bei der Integration mitwirken, wenn wir uns auch über den Islam ein umfassendes Bild machen.

Unser Qualifikationsangebot soll durch differenzierte Informationen zu unterschiedlichen Sichtweisen auf den Islam und seine wichtigen Themenfelder befähigen. Das Ziel besteht darin, gemeinsam zu einem konstruktiven Dialog im Alltag zu kommen als Voraussetzung von gelungener Integration.

Islam im Plural – Flyer

Programm – Islam im Plural

Datum
2. - 4. März 2018
Ort
Weingarten
Adresse
Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Kirchplatz 7
88250 Weingarten
Veranstalter
Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Link zur Veranstaltung