Stärken Bilden Vernetzen

Stärken

Politische Jugendbildung stärkt die Urteils- und Handlungsfähigkeit in der demokratischen Migrationsgesellschaft. “Empowered by Democracy” bot eine Vielfalt von Seminaren, Workshops und Projekten, in denen Kinder- und Jugendliche ermutigt und befähigt wurden, ihr Recht auf Teilhabe wahrzunehmen. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf dem Empowerment von jungen Menschen mit Fluchthintergrund. Wir bildeten sie aus, selbst Projekte der politischen Bildung umzusetzen.

Bilden

Im Projekt “Empowered by Democracy” diskutierten junge Menschen die Frage, wie wir in dieser Gesellschaft zusammenleben wollen. Wir eröffneten Bildungs- und Begegnungsräume, in denen Jugendliche mit und ohne Fluchthintergrund relevante politische Themen aus ihrem Lebensumfeld diskutieren konnten. Ziel war die Förderung demokratischen Denkens und Handelns in einer immer vielfältiger werdenden Gesellschaft.

Vernetzen

Fünf große Verbände der politischen Jugendbildung setzten das Projekt “Empowered by Democracy” gemeinsam um. Ihre regionalen Einrichtungen suchten dabei gezielt die Kooperation mit bestehenden Netzwerken der Flüchtlingshilfe, der Migrant*innenselbstorganisationen, der Jugendsozialarbeit und weiteren Akteuren, die mit jungen Geflüchteten arbeiten. Ziel war es, voneinander zu lernen und sich im fachlichen Austausch weiterzuentwickeln.